Weinseminar im Mai: eine aromatische Reise durch Spanien

„Schade, dass man Wein nicht streicheln kann“, sagte Kurt Tucholsky. Es ist eins seiner beliebtesten Zitate. Weil er halt einfach Recht hat. Es ist wirklich schade, dass man Wein nicht die Zuneigung schenken kann, die er verdient. Aber: Man kann Wein trinken. Nochmal Glück gehabt.

Kurt Tucholsky mochte vor allem Wein von der Mosel. Er verzeiht uns aber hoffentlich, dass wir diesmal Weine trinken, die aus einer etwas südlicheren Gegend kommen. Die deutschen Weine hatten wir schließlich bereits beim allerersten Genuss-Karussell im August 2020.

Diesmal unternehmen wir am Samstag, 14. Mai um 19 Uhr mit euch eine aromatische Reise nach Spanien.

Wir verkosten im Kramerlgarten in Oberviechtach sechs verschiedene Rot- beziehungsweise Weißweine. Zu Gast ist Sommelier Markus Ruhland. Er wird euch dazu alles erzählen und erklären, was ihr wissen müsst. Über Anbaugebiete, Herstellungsverfahren, Rebsorten und – natürlich – Aromen.

Typisch Spanien: Wein und Tapas

Dazu machen wir uns auch kulinarisch auf den Weg nach Spanien. Zu essen gibt es diesmal verschiedene Tapas. Gebt bitte gleich bei der Anmeldung an, ob ihr bestimmte Unverträglichkeiten habt oder euch beispielsweise vegan ernährt.

Im Preis von 59 Euro pro Person sind alle Getränke und auch alle Speisen enthalten. Zusätzlich zu den Weinen trinken wir als Aperitif den Drink, der bei der Schnapssuche am Ostermontag am besten bei euch ankam.

Jetzt Anmelden!

Um euch anzumelden oder Fragen zu klären, die ihr vielleicht noch habt, genügt eine E-Mail an hallo@genuss-karussell.de. Telefonisch erreicht ihr uns über 0160 – 97 21 60 37.

Wir freuen uns auf euch!

Weinseminar * Samstag, 14. Mai 2022 * 19 Uhr * 59 Euro pro Person

Das Kleingedruckte:

Das Weinseminar findet im Kramerlgarten (also draußen) und vorzugsweise in Präsenz statt. Außer, die Bestimmungen zu Eindämmungen der Pandemie oder das Wetter lassen dies nicht zu. Dann wird aus dem Weinseminar eine Onlineveranstaltung.

Kurz zur Pandemie: Wir wissen alle nicht genau, was im Mai sein wird. Tatsächliche Kontaktbeschränkungen, die eine Veranstaltung im Außenbereich in unserer Größenordnung untersagen, sind wohl nicht zu erwarten. Aber sicher ist sicher. Jedenfalls gilt: Das Weinseminar wird selbstverständlich nur unter den geltenden Hygienevorschriften durchgeführt.

Und zum Wetter: Grundsätzlich findet das Weinseminar bei jedem Wetter im Kramerlgarten statt. Außer bei anhaltendem Regen oder einer Unwetterwarnung des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.

Falls einer der beiden Fälle eintritt, verlegen wir das Weinseminar ins Internet. Wir haben 2021 bereits gute Erfahrungen mit Online-Tastings sammeln dürfen und greifen bei sehr schlechtem Wetter nun darauf zurück. Falls wir das Seminar online machen (müssen), werden euch der Wein und die Tapas am Veranstaltungstag geliefert. Den Link zur entsprechenden Technik bekommt ihr per Mail. Also alles wie gehabt. Nur im Trockenen und mit dem Vorteil, dass wir alle ne Jogginghose anziehen können.

Darüber hinaus behalten wir uns allerdings vor, das Weinseminar (auch kurzfristig) aus driftigen Gründen abzusagen. Ein Anspruch auf Wiederholung besteht dadurch nicht. Eure bereits bezahlte Teilnahmegebühr erstatten wir in dem Fall innerhalb von sieben Werktagen auf das Konto, von dem wir die Zahlung erhalten haben.

Klingt alles dramatischer, als es wahrscheinlich und hoffentlich wird, muss aber der Vollständigkeit halber erwähnt werden. Wir sehen uns beim Weintrinken! 🙂