Frühschoppen mit Bierverkostung: Die Details zum Ablauf am Sonntag, 7. Mai

Der Sonntag rückt näher und es wird höchste Zeit für ein kleines Update zum Frühschoppen mit Bierverkostung, damit ihr wisst, was euch erwartet.

Los geht’s am Sonntag, 7. Mai um 10.30 Uhr im Kramerlgarten in Oberviechtach. Die aktuelle Wettervorhersage verspricht 16 Grad – perfektes Biergartenwetter. Falls nicht, findet die Veranstaltung im Wirtsstüberl Deyerl nebenan statt.

Zur Einstimmung auf den Tag begrüßen wir euch mit einem Hopfensecco, einem Sekt mit Hopfenlikör, den Biersommelier Florian Spießl für euch mitbringt.

Apropos Florian Spießl: Er ist waschechter Biersommelier und wird den Tag über mit dabei sein. Er erklärt euch die einzelnen Biere, die Unterschiede, die Brauweisen und spricht mir euch über Aromen. Fachsimpeln ausdrücklich erlaubt!

Nach und nach werden wir uns durch 15 Biere aus der Oberpfalz probieren. Mit dabei ist ein Festbier-Zwickl von der Spitalbrauerei in Regensburg, das Jacob-Weizen aus Bodenwöhr, zwei Spezialitäten vom Nittenauer Brauhaus, der Doppelbock vom Palmator und – natürlich – Leckeres von der Schlossbrauerei Fuchsberg, Florian Spießls “Heimat” und und und.

Eine kleine Besonderheit hat er auch im Gepäck: Florian wird mit uns Bierstachlen. Dabei wird ein glühender Eisenstab ins Bier getaucht. Das verändert den Geschmack. Kräftige, dunkle Bieren werden dadurch weicher, der Restzucker wird karamellisiert und zum Vorschein kommt ein ganz einzigartiger, sehr intensiver Geschmack. Müsst ihr probieren!

Beim Genuss-Karussell darf etwas zu Essen freilich auch nicht fehlen. Wie gewohnt servieren wir euch verschiedene Köstlichkeiten. Diesmal gibt es moderne bayerische Küche. Wir haben ein paar Klassiker neu interpretiert und werden sie euch als bayerische Tapas reichen. Da gibt es zum Beispiel einen Mini-Rollbraten, Brezen-Pizza und Bayrisch Creme, kombiniert mit einem Brownie. Klingt komisch? Abwarten. Denn wir haben uns Gedanken über die Aromen in Speisen und Getränken gemacht. Die Schokolade des Brownies wird zu einem Bier ganz besonders gut passen und den Geschmack unterstreichen. Versprochen.

Teilnehmen könnt ihr nach vorheriger Anmeldung per Mail an hallo@genuss-karussell.de oder telefonisch unter 0160 – 97 21 60 37. Im Preis von 59 Euro pro Person sind alle Speisen und Getränke enthalten. Der offizielle Teil der Veranstaltung geht bis etwa 15 Uhr. Aber keine Sorge: Oi Halbe hamma no awal trunka. 😉

Wir freuen uns auf den Tag mit euch!